Damenkomitee Honigsmöhne Bonn e.V. von 1889

honigsmöhne honigsmoehne Session Verein Impressum/Datenschutz
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
Elfte im Elften Feier 2011
su soh dat us

Archiv 2011

su soh dat us Archiv 2011

Die Elfte im Elften Feier 2011

von Marie-Luise Mäurer

So klar, wie enmol im Johr de Rhing us singem Bett kütt, feiert das Damenkomitee der Honigsmöhnen den Start in die neue Session. Am 25.11.2011 hielten sie im schön geschmückten Saal der Lambertusstube in Dransdorf Hof.

Viele Mitglieder mit ihren Familien und Freunden kamen, um mit zu feiern. Damit niemand in Panik gerät, wenn die Futterkrippe nur langsam in Gang kommt, wartete der Wirt mit folgender schriftlichen Botschaft auf: „Leeve Honigsmöhne, Is d`r Hunger och noch so gruuß, bedde mir um Nohseech für unser Huus, dat et bei so vill Fastelovendsjecke die Zick zum Koche kann sich es bissje trecke!“

Nach diesem gelungenen Fachchinesisch begrüßte Vizepräsidentin Gaby Dahl-Biercher alle Anwesenden, stellte kurz die neuen Möhnen vor und gab Hinweise über den Ablauf des Abends. Zunächst aber nahm die Präsidentin Ulrike Lingscheid das Zepter in die Hand, um den offiziellen und ihr am Herzen liegenden Teil zu beginnen.

Sie heißt alle willkommen, besonders Ehrenpräsidentin Marga Mainusch, die Förderer Alfred Zorn, Hajo Seeger, Helmut Hampp, Helmut Schmitz und freut sich, dass so viele gekommen sind. Helga Harter gratuliert sie dann zur Ehrenmitgliedschaft für 50 Jahre Honigsmöhne und überreicht ihr eine Urkunde.

Dann folgen die 10-Jährigen. Dafür bekamen Helga Schleppi, Inge Wylegala, Helga Palmes, Monika Warnusz und Malu Mäurer das silberne Vereinsabzeichen. Elke Naji bekam für 20 Jahre Vereinstreue die goldene Nadel. Alle Jubilare erhielten noch einen schönen Blumenstrauß.

Die Präsidentin vergaß auch nicht, unseren netten Männern zu danken, ohne die nix geht: Manfred Wojtzyck, Wilfred Streiber, Karl-Heinz Saremba, Guido Beu und Josef Lingscheid. Alle werden mit dem neuen Motto-Orden „Simsalabonn“ geehrt, den Eva Stellmach künstlerisch kreiert hat. Dann die Worte, die uns bis zum Ende der Session begleiten werden: Wir rufen aus: Alaaf, Alaaf, Alaaf!!

Mit den besten Empfehlungen vom Orga-Team übernahm dann der Vergnügungsausschuss die Regie. Kaum zu glauben, Andrea Berg alias Eva trat ins Rampenlicht und schmettert mit Inbrunst „Du hast mich tausend mal belogen“! Für die Möhnen war der Text ein gefundenes Fressen, sie sangen aus voller Kehle mit.

Die falsche Andrea verteilte an das beeindruckte Publikum ihre Autogrammkarten und meine hat bis heute einen Ehrenplatz. Das Motto-Lied von und mit Melitta Klein „Simsalabim – Simsalabonn, dunn doch jet laache“ brachte uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Es ging Schlag auf Schlag, denn mit einem Gruß der Tannenbüscher Jecke bringt deren Solo-Tanzmariechen Claudia ihre großartige Darbietung. Beim Theaterstück „Romeo und Julia“ agierten die Schauspieler aus unserem Publikum grandios.

Zwischendurch lockte Karin Streiber, die wieder klasse als DJ fungierte, mit flotten Rhythmen auf die Tanzfläche. Familie Redlich folgte nach einer kurzen Pause.

Die Eltern, dargestellt von Gaby und Eva mühten sich, dem Sohn, alias Meggi bei den Hausaufgaben zu helfen. Es blieb kein Auge trocken. Und als man schon meinte, für heute ist genug gelacht, trat ein angetrunkener Aushilfskellner auf, der seinem Gast auf unglaublich originelle Art und Weise das Essen servierte. Herrlich dargestellt von H.P. Becker und Ernst Mainusch.

Die Stimmung im Saal näherte sich dem Siedepunkt, da wurde noch die Reise nach Jerusalem zelebriert. Erst spät trennte man sich. So ein gelungener Abend hilft doch immer wieder, die Stressbomben des Alltags zu entschärfen. Großen Dank an die Macher!!