Damenkomitee Honigsmöhne Bonn e.V. von 1889

honigsmöhne honigsmoehne Session Verein Impressum/Datenschutz
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
Honigsmöhne Prunksitzung 2013
Programm
su soh dat us

Archiv 2013

Programm su soh dat us Archiv 2014

Honigsmöhne Prunksitzung

von Marie-Luise Mäurer

„Bönnsche Bröcke – drüvver jöcke“,
dieses Motto begleitet die Jecken in der diesjährigen Karnevalssession auf Schritt und Tritt. Auch das Damenkomitee der Honigsmöhnen ließ das Symbol der Brücke, die alle Freunde des rheinischen Brauchtums diesseits und jenseits des Rheins verbinden soll, als Hintergrund auf der Bühne glänzen, als sie am 25. Januar den Saal für ihre Prunksitzung im Brückenforum schmückten.

Fleißige Bienen zauberten mit Zeugwartin Hille Genn eine Wohlfühl-Atmossphäre. Ist es doch uns Eigenart für unser Publikum auf unseren Sitzungen das Epi-Zentrum der Heiterkeit und guten Laune anzusiedeln. Denn was wären wir ohne die Getreuen – nix!

Nachdem unsere neue Präsidentin Gaby Dahl-Biercher mit ihrem Elferrat in den Saal eingezogen war, begrüßte sie die Gäste und stellte ihre Person in einem kurzen Statement und sehr viel Herzblut vor. Als erste „Amtshandlung“ holte sie ihre Vorgängerin Ulrike Lingscheid auf die Bühne und ernannte sie zum Zeichen des Dankes zur Ehrenpräsidentin.

Dann ging es im vollbesetzten Saal Schlag auf Schlag. Literatin Eva Stellmach hatte in „Goldfinger“-Manier ein tolles Programm zusammengestellt. Ein Mix aus Tanz-Show, Travestie, Funken-Akrobatik, fetziger Musik und unver­zicht­barem Verzell zweier Zwiegespräche, bei denen der Frohsinn dieser Feiergemeinschaft nur so überschwappte.

Höhepunkt auf jeder Sitzung ist natürlich das Erscheinen des Prinzenpaares, Prinz Dirk I. und Bonna Andrea I. Sie verliehen unserer Honigsmöhne Karin Michel den Prinzenorden für besondere Verdienste. Agierte bis dato das Publikum schunkelnd und singend, die letzte Darbietung des Abends ließ sie gebannt in die Stühle sinken, als Lutz Kniep mit seiner Lasershow begann und diese auf der Trompete begleitete. Farben und Motive fluteten den Saal, einmalig schön.

Zur Krönung des Ganzen erklang u.a. „An Tagen wie diesen…“ und erzeugte nicht nur im Elferrat Gänsehaut-Feeling, einige hatten sogar Pippi in den Augen. Nach diesem gigantischen Show-Act versammelte sich das Geschmölzchen des Elferrats auf der Bühne und bevor unsere Präsidentin und Sitzungsleiterin Abschiedsworte loswerden konnte, sprach Ex-Bonna Miriam Schmitz unseren großen Dank an sie aus. Sie hatte das Publikum humoristisch und bravourös durch den Abend geführt. Wir sind stolz auf Dich Gaby!

Wir alle hatten an diesem Abend wieder mal so viel Spaß an der Freud. Sind wir doch auch privilegiert, neben den Alltagssorgen den Karneval zu haben. Do drinke mir ene mit und stellen uns och ja nit aan.
Im Foyer fand an diesem Abend bis zum Abwinken noch eine ausgelassene Party statt.