Damenkomitee Honigsmöhne Bonn e.V. von 1889

honigsmöhne honigsmoehne Session Verein Impressum/Datenschutz
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
honigsmöhne honigsmoehne
Vatertagswanderung 2013

Archiv 2013

Archiv 2013

Möhnewanderung an Vatertag

von Marie-Luise Mäurer

Seit einigen Jahren hat das DK Honigsmöhne den „Vatertag“ zum Möhnentag erkoren. Und so erging an Christi Himmelfahrt die Einladung zur Wanderung, die Gabi Saremba organisiert und für uns inspiziert hatte.

So kurz nach dem Wecken trafen sich einige Möhnen mit gut bestücktem Rucksack und deftigem Schuhwerk am Beueler Bahnhof. Von dort ging es mit dem Zug nach Linz. Ein altes Vehikel von Kasbachtalbahn brachte uns anschließend ächzend auf die Höhe nach Vettelschoß-Kalenborn. Die Bergstation Kalenborn des Schienenbusses war früher das Tor zur weiten Welt. Heute jedoch Ausgangspunkt für Wanderungen in den Westerwald. Genau das war angestrebt. Da es tagelang geregnet hatte, waren aus den Waldwegen teilweise kleine Sumpfgebiete geworden. Das ließ unsere Stimmung aber nicht trüben.

In der Ankündigung war uns zwar eine Wegstrecke am Bach entlang und ein stabiler Tisch zum Picknicken versprochen – es blieb eine Fatamorgana! Da wir ja flexibel sind, machten wir öfter mal ein kurzes Picknick im Stehen. Auch ganz lustig. Natürlich war Sekt und Ramazotti auch im Gepäck. Wir passierten herrliche Baumalleen und nach dem dritten Getränk etwa wurden sogar Maiglöckchen und Beeren am Wegesrand entdeckt. Na ist doch wunderbar! Die Strecke war nicht gerade eben und für Ungeübte oder Fußkranke schon hier und da eine kleine Herausforderung. Zwischendurch konnten wir ein Schwätzchen mit weiteren Wanderfreaks führen, die es sich „stilvoll“ mit Rotwein bewaffnet auf Baumstämmen bequem gemacht hatten. Überhaupt war das Kasbachtal an diesem Tag nicht allein, denn es wurde rudelweise von männlichem Geschlecht bevölkert.

Die Brauerei Steffens war unser Ziel. Als wir dort mehr oder minder geschafft ankamen , konnten wir uns an kulinarischen Leckerbissen in dem riesigen mediteranen Biergarten stärken. Als hätten sie uns kommen sehen, spielte eine deftige Blaskapelle Karnevalslieder, die wir natürlich textsicher mitsangen. Bevor wir den Heimweg antraten, starteten wir noch eine Reise in die Zeit der Jahrhundertwende, indem wir die Geschenkideen des dortigen Museumshofladens bestaunten. Alles in allem war es ein gelungener Trip. Gut gemacht, Gabi und herzlichen Dank!